Lavendelseife und Gartengrüße

Huhu liebe Blog-Leser! :) Diese Woche habe ich mal was Neues ausprobiert. Schon lange wollte ich selber Seifen herstellen, da ich ja immer auf der Suche nach Produkten bin, die ich mit Stampin' Up! hübsch verpacken kann ;) Am Mittwoch war es dann so weit; meine Seifen-Grundausstattung, die ich auf Amazon bestellt hatte, wurde zugestellt *freu*. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht an das richtige Seifensieden gewagt. Hier wird nämlich mit hochätzender Natronlauge gearbeitet und man sollte den Herstellungsprozess vorzugsweise im Freien durchführen um Verätzungen der Atemwege zu verhindern. Damit warte ich also lieber bis zum Sommer ;) Es gibt aber sogenannte "Seifenbasis" recht günstig im Internet zu kaufen, die man dann nach Lust und Laune selbst veredeln und einfärben kann. 

 

Hier das Rezept für meine Lavendelseife:

 

- 500 g Seifenbasis aus Ziegenmilch

- 2 EL Olivenöl

- 3 EL Jojobaöl (Apotheke)

- 20-25 Tropfen Lavendelöl (Apotheke)

- 3 EL getrocknete Lavendelblüten

- Seifenformen

 

ZUBEREITUNG:

- 500 g der Seifenbasis in einer Metallschüssel im Wasserbad schmelzen

-  während des Schmelzens die Öle dazugeben

-  Ist alles flüssig, die Lavendelblüten dazugeben und die Masse in die Seifenformen gießen

- Auf die noch flüssige Oberfläche können noch zusätzlich Lavendelblüten gestreut werden

- die Seifen circa 2-3 Stunden aushärten lassen bevor man sie aus der Form nimmt

 

FERTIG! :)

 

Mit dem tollen Stempelset aus der Sale-a-Bration "Gartengrüße", lassen sich tolle Etiketten zaubern <3 Ich finde die kleinen Seifen sind tolle Mitbringsel für Einladungen, als Dankeschön für Mütter, Tanten, Omas und gute Freundinnen oder als wertvolle Beigabe in einem Wellnesskorb :)

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen auf den Geschmack bringen und ihr probiert selbst mal eure eigene Seifenmischung aus ;) Es macht echt Spaß und ist mindestens genauso kreativ wie das Basteln mit Papier.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Alles Liebe, eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ulla s (Donnerstag, 19 Januar 2017 13:45)

    super schöne idee lg ulla s

  • #2

    kreativ-verliebt (Mittwoch, 08 Februar 2017 10:04)

    Vielen Dank, liebe Ulla! :)

    Herzliche Grüße
    Isabella