Baby-Box / Anleitung Trapez-Schachtel

Wie versprochen, gibt es heute schon eine Anleitung für meine "Trapez-Schachtel" :) Vor ein paar Tagen habe ich meine selbst designte Verpackung präsentiert und daraufhin ein paar Anfragen bekommen ob ich nicht eine Anleitung online stellen könne. Natürli

Wie versprochen, gibt es heute schon eine Anleitung für meine "Trapez-Schachtel" :) Vor ein paar Tagen habe ich meine selbst designte Verpackung präsentiert und daraufhin ein paar Anfragen bekommen ob ich nicht eine Anleitung online stellen könne. Natürlich komme ich dieser Bitte gerne nach und freue mich dass die Verpackung gut ankommt :) Ich hoffe die Bilder und der Text sind verständlich. Solltet ihr trotzdem noch Fragen haben, bitte keine Scheu haben und einfach nachhaken; egal ob per Privatnachricht oder über die Kommentarfunktion.

Viel Spaß beim Nachbasteln <3

Anleitung:

Folgendes braucht ihr um den Schachtel-Rohling herzustellen:

 

- Ein Stück Cardstock in 7 x 7 1/4 " Inch

- Bleistift, Radiergummi, langes Lineal, Schere, Kleber

- ein Falzbrett + Falzbein

- Stampin' Up! Bastelunterlage (wir brauchen die Seite mit Inch-Angaben)

- eine weiche Unterlage zum Falzen (z.B. eine Moosgummi-Matte, Styropor-Matte, oder, oder,..)


Die Anleitung ist in Inch da ich selber nur mit dieser Maßeinheit arbeite

(1.) Alles griffbereit legen :)

(2.) den Papierbogen an allen vier Seiten 1 1/2" Inch vom Blattrand entfernt falzen


Diese Falzlinien werden in Schritt (7.) noch einmal wichtig!!!

(3.) die vier Vierecke die durch die Falze entstehen werden nun weggeschnitten (hier grün schraffiert)


 

(4.) Jetzt liegt eine Art "Kreuz" vor uns.

Das nächste Ziel: den Boden der Schachtel zu falzen. Dazu brauchen wir vier Linien, die in der Mitte dann ein Quadrat Bilden (rosa markiert).

 

- Das "Kreuz mit den äußersten Blattkanten auf der SU-Unterlage platzieren wie auf dem obigen Bild.

 

(5.) Auf jeder der vier Seiten wird jetzt eine feine (!) Bleistiftlinie komplett durchgezogen und zwar 2 3/4" Inch vom Blattrand entfernt


(6.) nun wird das Papier wieder auf das Falzbrett gelegt. Anhand der durchgehenden Bleistiftlinien kann man ganz gut erkennen wie die Falzlinien unter dem Blatt verlaufen.

Es werden jetzt NUR die Kanten des mittigen, kleinen Quadrates gefalzt :) (hier rosa hervorgehoben)

Anmerkung: hier zur besseren Orientierung der Grundriss des Schachtel. Der Boden ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits fertig, jetzt fehlen uns noch die Seiten sowie die vier Laschen für den Deckel


(7.) Weiter gehts! nun eine Lasche nach hinten umklappen und genau wie auf dem Bild unten an das Inch-Maß anlegen: Diesmal wird NICHT die äußere Blattkante bei "Null" angelegt, sondern die 1 1/2" Inch-Rand-Falzlinien von Schritt (2.)

(7a.) Mit Bleistift von den Falzlinien aus Schritt (2.) jeweil 3/4" Inch nach innen zählen und dort links, so wie rechts einen kleinen Punkt mit Bleistift hinterlassen.

Die zwei Punkte an allen vier Seiten anzeichen

 


(8.) jetzt machen wir die Falzlinien für die Klebelaschen. Dazu legen wir das Papier auf die Falzunterlage und legen ein Lineal von den 3/4" Inch-Punkten zu der Spitze des Boden-Quadrates. Diese Linie wird nun mit dem Falzbein nachgezogen (hier die gestrichelten Linien)

In allen vier Ecken zweimal wiederholen

Vielleicht ein bisschen schwer zu erkennen da ich mit meiner Kamera gerade auf Kriegsfuß stand :P, aber hier sind bereits alle vier Ecken gefalzt und führen zu dem mittigen Quadrat


(9.) die hier rosa gefärbten Quadrate werden nun komplett entfernt. Sie verlaufen von den 3/4" Inch-Punkten zum Blattrand. Genauer zu sehen auf dem rechten Bild

Alles grau schraffierte muss weg :)

Ziel ist es, dass die oberen Spitzen der kleinen "Drachen" freistehen (siehe Bild 10)


Wir sind fast fertig! :D

Es müssen nur noch die vier kleinen "Drachen" in den Ecken bearbeitet werden wie auf der Skizze gezeigt...

(10.) ...dazu reicht eigentlich Augenmaß aus. Ich habe hier nur noch zwecks besserer Erklärung mit Bleistift markiert. Von der oberen Spitze des kleinen Drachens bis zu der Spitze des Boden-Quadrates wird jetzt ein möglichst gerader Schnitt gesetzt. Die äußere Spitze des "Drachens" wird nun noch abgetrennt.

Noch dreimal wiederholen...



(11. opitonal). hier habe ich noch die 8 Ecken der Deckel-Laschen mit einer 1 3/4" Inch Kreis-Stanze abgerundet. Ich finde diesen Look ganz hübsch. Natürlich kann man die Laschen auch einfach eckig lassen :)

(12.) jetzt noch alle Falzlinien gut nachziehen. Das betrifft besonders die Falze der Klebe-Laschen.

+ Bleistift wegradieren!

Jetzt kann die Box zusammengeklebt werden


Wieder bisschen unscharf aber so sieht die Schachtel nun im Rohzustand aus. Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Ich würde empfehlen die erste Schachtel auf jeden Fall mit einem nicht so "wertvollen" Papier auszuprobieren ;)

Wer seine Schachtel gerne verzieren möchte, muss das "Topping" einfach nur an einer Deckel-Lasche festkleben. So lässt sich die Verpackung ohne Probleme öffnen :)


Ich hoffe dass die/der Eine oder Andere seine Freude hat mit der Anleitung :) In der Produktauflistung findet ihr noch das Zubehör für die hier verwendete Oberseite. Das Tolle an dieser Verpackung ist, dass man sie auch aufrecht/stehend präsentieren kann. Das macht sich besonders gut als Deko in einem Bücherregal oder als Willkommensgeschenk für Gäste auf dem Teller ;)

 

Alles Liebe

Verwendete Produkte:

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tanja (Sonntag, 06 September 2015 15:59)

    Tolle Anleitung! Vielen lieben Dank <3 <3 <3
    Liebe Grüße
    Tanja

  • #2

    kreativ-verliebt (Sonntag, 06 September 2015 22:21)

    Liebe Tanja, freut mich dass alles funktioniert hat mit der Anleitung.

    Liebe Grüße
    Isabella

  • #3

    Myrna Meyer (Donnerstag, 10 September 2015 14:46)

    Liebe Tanja,
    die Box ist ja der Hammer! Und vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Liebe Grüße,
    Myrna

  • #4

    Anja (Freitag, 11 September 2015 15:52)

    Liebe Isabella, diese Box eine tolle Idee. Ich habe sie heute ausprobiert und bin begeistert. Diese Box werde ich noch öfter werkeln. Danke noch mal für Deine Anleitung. Schönes Wochenende. Liebe Grüße Anja

  • #5

    kreativ-verliebt♡ (Mittwoch, 23 September 2015 21:05)

    Liebe Myrna, Liebe Anja,
    es freut mich das alles funktioniert hat mit meiner Anleitung. :)
    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch ♡