Selbstschließende Box

Beim Rumtüfteln bezüglich unterschiedlicher Größen, habe ich eine Faustregel für mich entwickelt. Und zwar, dass die Basis für die Schachtel immer zwei gleich große Quadrate bilden müssen. Die überstehenden Laschen an der Ober- und Unterseite sind stets ein Viertel der Seitenlänge der Quadrate. Ich habe versucht das auf der unten stehenden Skizze zu verdeutlichen:

Bei einem meiner Streifzüge durch YouTube, bin ich vor kurzem auf diese wahnsinnig interessante, selbst-schließende Box gestoßen. Aufgrund ihre spezielle Falttechnik, öffnet sich die Verpackung durch zusammendrücken der Seitenwände am oberen Rand. Sobald man loslässt, ist die Schachtel wieder verschlossen. Eine geniale Idee, die sich in den unterschiedlichsten Größen und Designs umsetzen lässt. Leider weiß ich nich genau von wem das Tutorial ursprünglich stammt. Es gibt jedoch bereits zahlreiche deutsche Anleitungs-Videos. Ein sehr gutes stammt zum Beispiel von Susanne Schöder, welches ihr HIER findet.

Zum Verzieren habe ich Papier aus einem meiner Lieblings-Desing-Papier-Packs "Park Lane" verwendet.  Der zauberhafte Schriftzug "thank You" stammt aus dem Stempelset "painted petals" aus dem Frühjahrs- Sommerkatalog 2015.

Ich wollte die Verpackung etwas schlichter halten, konnte aber trotzdem nicht auf die obligatorischen Glitzersteine verzichten und habe mich diesbezüglich ein wenig an den Schleifenenden ausgetobt ;)

 


Ich hoffe die Skizze verdeutlicht einigermaßen logisch wie sich die Seitenlängen für verschiedene Schachtelgrößen individuell berechnen lassen. :) Natürlich stehe ich für Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung ;)

Ich wünsche nun noch einen wunderschönen Rest-Sonntag. Hoffentlich konnte ich mit meiner heutigen Bastelei ein wenig zum Nachtüfteln motivieren :)

 

Alles Liebe, Eure


Verwendete Produkte:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0